Sabalibougou | Leben in der Bude

Kindergarten (22 Kinder)
Das neue Schuljahr ist jetzt 6 Wochen alt. Bei der letzten Lehrersitzung gemeinsam mit dem Schulkomitee haben wir uns über den neuesten Stand informiert. Die staatliche Schulverwaltung hat sich bisher sehr positiv über das Schulprojekt geäußert. Die Anerkennung bis zum 6. Schuljahr ist schon auf dem Weg. Knapp 90 Schüler und Schülerinnen sind mittlerweile an Bord. Die Regierung legt großen Wert darauf, dass die Schulbildung der Mädchen nicht vernachlässigt wird. An unserer christlichen Schule in Sabalibougou gibt es ungefähr genauso viele Mädchen wie Jungs. Das ist eine gute Entwicklung. Die Akzeptanz im Dorfviertel nimmt zu. Neulich trafen wir den Vater eines Schülers, der uns grüßte und mit einem breiten Lächeln auf dem Gesicht sagte: "Das ist unsere Schule!" Ein hoher Grad an Identifikation seitens der Eltern und Kommunalbehörden ist wichtig für die Nachaltigkeit der Schule. Einige Familien können für die Schulgebühren nicht aufkommen. Für diese Zwecke haben wir eine Kasse, aus der Stipendien bezahlt werden können.
Die Erstklässler und die Kindergartenkinder müssen sich erst noch an den neuen Tagesrhythmus gewöhnen. Aber das sieht gut aus. Der Bau einer zweiten Schultoilette ist gerade im Gang. Dank der Unterstützung von Freunden aus Mali und Deutschland gehen die Bauarbeiten Schritt für Schritt vorwärts. 

Doch das Wichtigste an einer Schule sind die Kinder und ihre Lehrer.


2. Klasse (33 Kinder)


1. Klasse (34 Kinder)

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali