Sabalibougou | sichtbare Fortschritte beim Aufbau der christlichen Schule


Der Schulhof der kleinen christlichen Schule in Sabalibougou gleicht in diesen Tagen erneut einer Baustelle. Die Arbeiten am Blechdach des dritten Klassenraums sind in vollem Gange. Die Fenster wurden schon montiert. Direkt nebenan gießen Bauhelfer Zementsteine. Sie werden für den Bau des zweiten Schulgebäudes benötigt. Auch die Umgebungsmauer des Grundstücks und die beiden großen Türen sind inzwischen fertiggestellt und montiert.
Die für die genannten Baumaßnahmen notwendigen finanziellen Mittel wurden von einer christlichen Partnerschule aus Darmstadt zur Verfügung gestellt. Die Kinder in Deutschland haben sich vorbildlich mit konkreten Aktionen engagiert und gemeinsam mit ihren Lehrern und Eltern einen Sponsorenlauf organisiert. Als wir von dem Ergebnis hörten, waren wir und alle Mitglieder unseres örtlichen Schulkomitees äußerst positiv überrascht. Herzlichen Dank dafür. Kinder engagieren sich für Kinder – das ist etwas ganz Besonderes.


Jeder Euro wird hier in Mali in den nächsten Bauabschnitt investiert – zeitnah, effizient und unbürokratisch. Die aktuellen Gelder reichen aus, um das Fundament für weitere drei Klassenräume (4. – 6. Schuljahr) zu gießen und die Mauern bis Deckenhöhe hochzuziehen. Der Schulbetrieb wird zu 100 % von in Mali generierten Geldern finanziert. Von dem Schulgeld, das Eltern für ihre Kinder zahlen, werden Lehrkräfte, Reparaturen, Schulmöbel und didaktische Mittel finanziert.
Mali ist ein von Krisen geschütteltes Land. 50 % der Bewohner des Landes sind Kinder und Jugendliche. Die staatlichen Schulen sind hoffnungslos überfüllt. Das pädagogische Niveau ist niedrig. Deshalb investieren wir in die Zukunft malischer Kinder und versuchen einen qualitativ guten Unterricht anzubieten. Das Echo der Eltern während des Abschlussfestes zum Ende des ersten Schuljahres hat gezeigt, dass die Eltern mit den schulischen Ergebnissen sehr zufrieden sind und unser Schulprojekt eine Lücke schließt.
Im letzten Jahr haben sich 38 Kinder für das erste Schuljahr eingeschrieben. Obwohl noch Ferien sind, kommen schon jetzt interessierte Eltern auf uns zu, um ihre Kinder für das nächste Schuljahr anzumelden. Das sind ermutigende Zeichen die zeigen, dass das Schulprojekt der Christen akzeptiert ist.

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali