Literaturarbeit | die erste Ausgabe 2015 ist auf dem Markt

Die erste Nummer dieses Jahres ist auf dem Markt. Die Zeitschrift für Theologie und pastorale Fortbildung ESPERANCE steht nach mehrjähriger Pause Pastoren und ehrenamtlichen Mitarbeitern in den malischen Gemeinden erneut zur Verfügung. Die Zeitschrift ist erschwinglich und hat einen Umfang von jeweils 40 Seiten. Sie wird unter dem Label der ACCM (Christlicher Verein für Kommunikation) herausgegeben. Ein Redeaktionsteam von 5 Personen ist für die Bearbeitung der Texte, die Formatierung und den Druck verantwortlich. Abdias Diarra, der Leiter der ACCM, hatte mich vor einigen Monaten gebeten, im Team mitzuarbeiten. Die Zeitschrift ist bereits in den Jahren 1997 bis 2006 erschienen. Die Arbeiten wurden wegen Mitarbeitermangel dann allerdings eingestellt. 
Das Besondere ist, dass der Leitartikel jeweils auch in Bambara übersetzt wird. Wir erhoffen uns damit, mehr Leser zu erreichen. Wir finden, dass wir im Bereich der theologischen Aus- und Fortbildung auf die Amtssprache Französisch nicht verzichten können, weil sie einen Horizont eröffnet, den nationale Sprachen in Mali bisher nicht bieten können. Allerdings ist es wichtig, den Zugang zur Welt der nationalen Sprachen stärker zu fördern. Die Artikel reflektieren Erfahrungen aus der missionarischen und pastoralen Arbeit in Mali. Als Autoren wirken Pastoren, Lehrer und Missionare mit.
Jetzt hoffen wir, dass die Zeitschrift auf großes Interesse stößt und wir im Laufe der nächsten Wochen und Monate viele Abonnenten finden werden.

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali