Sabalibougou | im Namen Jesu: Stehe auf!

In vielen malischen Gemeinden ist es üblich, im Gottesdienst eine Zeit für Berichte über Erlebnisse und Gebetsanliegen einzuräumen. Auch in unserer kleinen Gemeinde in Sabalibougou war das heute Morgen der Fall. Pierre C., ein junger Taxifahrer, erzählte uns eine ergreifende Geschichte.
Im Stadtteil Magnambougou im Osten der malischen Hauptstadt Bamako ist er mit seinem Taxi unterwegs. Er wird zu einem Haus beordert, wo ein Mann ihn bittet, ihn und seine Frau ins nächste Krankenhaus zu bringen. Die Frau kann sich nicht mehr bewegen und liegt zitternd auf dem Teppich. Der Versuch, sie zu heben und transportfähig zu machen misslingt. Der Ehemann ist äußerst beunruhigt und fürchtet das Schlimmste. Er bittet Pierre, schnell einen Arzt zu holen. Gesagt, getan.
In der nächsten Krankenstation trifft Pierre auf einen Arzt, der ihm aber zu verstehen gibt, dass „das Budget nicht ausreiche, um Krankenbesuche zu machen“. Was machst du in einer solchen Situation?
Pierre fährt zurück ins Haus der schwerkranken Frau. Er besinnt sich auf seinen christlichen Glauben und bietet der muslimischen Familie an, für die Frau im Namen Jesu zu beten. Sie sind einverstanden. „Jesus hat damals Menschen geheilt. Wieso sollte er es nicht auch heute tun?“, berichtet Pierre. Er legt ihr die Hände auf und bittet Jesus mit einfachen Worten, die Frau zu heilen. Nach dem Gebet sagt er zu der Frau, die auch während des Gebets die Hände ausgebreitet und zitternd auf dem Boden lag: „Im Namen Jesu sage ich dir: Stehe auf!“
Langsam bewegt die Frau ihre Arme. Sie zieht die Knie hoch. Plötzlich reißt sie ihren Kopf zur Seite und fängt laut hustend an zu erbrechen. Nicht gerade ästhetisch. Doch danach steht sie mit Hilfe der beiden Männer auf. Die Fahrt zur nächsten Krankenstation hatte sich erübrigt. Der Frau ging es erheblich besser. Sie war geheilt. Später ist Pierre noch einmal zu Besuch dort gewesen, um zu grüßen und sich zu erkundigen.
Wie schwer die Frau wirklich erkrankt war können wir nicht beurteilen. Aber der Mut des Glaubens und das Gebet im Namen Jesu sind beeindruckende Zeugnisse eines jungen überzeugten Christen. Er hat Jesus einfach beim Wort genommen ...
Jesus tut Wunder. Er greift ein. Er heilt. Das einfache aber glaubensstarke Gebet unseres Freundes ist erhört worden.

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali