Mali | gerüstet für alle Jahreszeiten

Sicher auf Malis Straßen unterwegs. Diese Monstren an Sattelschlepper gibt es en masse in Mali - auf offener Strecke, aber auch in den Innenstädten. Meist haben sie schon einige Hunderttausend an Kilometer auf dem Buckel, bevor sie Europa verlassen und an die Küsten Afrikas geschleust und in das Innere Afrikas verfrachtet werden. 
Es ist ein verkehrstechnischer Teufelskreislauf. Die Straßen gehen kaputt, weil Untergrund und Teerdecken für die Vieltonner viel zu schach sind. Schnell entstehen Risse und Fahrrillen mit augewälztem Teer an den Rändern. Hitze und Regenwasser tfragen ihr übriges zum vielerorts schlechten Zustand der Straßen bei. Dass die Reifen so aussehen, liegt daran, dass sie bis zum letzten Fetzen strapaziert und durch die vielen Schlaglöcher ramponiert werden. Von aschglatt und dünnhäutig über griffig und rissig ist alles zu haben - für jede Jahreszeit eben. Trotzallem staunen wir nicht schlecht über die Finesse der Reparateure. Hier werden Reifen im wahrsten Sinne des Wortes zusammengenäht - immer noch gut für ein paar Kilometer, bis der große Knall sie auf den Gummifriedhof schleudert.

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali