Bassian | Sport und Evangelisation

Großes Treffen der Jugend unseres Gemeindedistrikts Bamako-Quinzambougou. Ca. 40 Jugendliche machten sich am Samstagmittag mit uns auf den Weg ins 70 km entfernte Bassian. Schon vor einigen Monaten hatte dort ein evangelistischer Einsatz stattgefunden. Die Kontakte sollten vertieft werden. Der Dorfchef hatte versprochen, ein Grundstück für ein Gemeindehaus zur Verfügung zu stellen. 
Auf dem Programm stand am Nachmittag ein Fußballspiel, das die sportmissionarische Plattform AKTION BOGOWULI durchgeführt hat. Es kamen reichlich Zuschauer. Der Verantwortliche für die Jugend im Dorf hieß uns herzlich willkommen. Vor dem Anpfiff hatten wir die Möglichkeit, eine kleine evangelistische Andacht zu halten. 
Das Abendessen ließ etwas lange auf sich warten und wir hatten die Möglichkeit, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen. Inzwischen war es dunkel. Beim Eingang in die Freiluftdusche begegnete uns ein Skorpion. Im Nachbarhof hatte man fast zeitgleich zwei Schlangen erschlagen. Fast hatten wir es vergessen - in Mali gibt es auch Schlangen und Skorpione, neben der Handvoll islamistischer Gangster, die den Leuten durch ihre gemeinen Attacken das Leben schwer machen.
Es war schon ziemlich spät, als die Frauen uns auf dem Schulhof des Dorfes das Essen servierten. In der Nacht fanden sich ca. 400 Leute aus dem Dorf ein, um sich zwei evangelistische Filme anzuschauen und der Predigt von Pastor Abdias D. zuzuhören. Diese Tatsache zeigt, dass die Offenheit groß ist und es sich lohnt, weiter in Evangelisation und Gemeindegründung in Bassian zu investieren. Anschließend, es war schon weit nach Mitternacht, legte die Band los und die Leute haben bis in den frühen Morgen getanzt. Der Lärm des mitgebrachten Stromaggregats wurde von der Musik übertönt. Wir hatten unser Zelt dabei und haben uns irgendwann zurückgezogen. Viel geschlafen haben wir nicht. 
Am nächsten Morgen machten wir uns um halb sechs auf zur zweistündigen Rückfahrt auf größtenteils staubiger und mit Schlaglöchern übersäter Piste. Anschließend hatte Alfred noch eine Predigt in unserer Gemeinde in Sabalibougou zu halten. Erst am Sonntagabend merkten wir, dass uns etwas Schlaf fehlte und uns die Müdigkeit überfiel.

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali