Sabalibougou | Kampf um Tore, Punkte und Kuchen

Es war eine Premiere. Auf einem an die Schule angrenzenden Sportplatz haben wir heute ein Fußballturnier mit Jungs im Alter von 8 bis 13 Jahren organisiert. Gleichzeitig fanden auf der anderen Seite des Platzes Spielwettbewerbe für kleinere Kinder und Mädels statt. Glücklicherweise war Berenice mit von der Partie. Sie ist Vertretungslehrerin an der christlichen Schule Pas à Pas am Ort. Die Veranstaltung haben wir im Namen der jungen sportmissionarischen Aktionsplattform BOGO WULI durchgeführt. Vor jedem Spiel haben wir den Sinn von Fairplay und Zusammenspiel erklärt. BOGO WULI bedeutet  - Staub aufwirbeln.  Das ist uns an diesem Nachmittag ganz gut gelungen. Bei jedem Zweikampf entstanden beträchtliche Staubwolken. Die Kinder haben um Ball und Tore gekämpft. Die Siegermannschaft erhielt einen Lederball, die zweitplatzierten einen festen Gummiball. Das Training kann also weitergehen.
Bei den Jüngeren standen Dosenwerfen und Seilhüpfen auf dem Programm. Auch hier herrschte gute Stimmung. Wir haben gemerkt, dass wir mit wenig Mitteln viele Kinder begeistern können. Wir bräuchten allerdings ein paar Mitarbeiter mehr, damit die ganze Angelegenheit weniger mühsam und mit etwas mehr Disziplin über die Bühne gehen kann.
Am Schluss haben wir uns im Klassenraum der Schule versammelt. Hier gab es Siegerposen mit viel Lärm. Die Verteilung des Kuchens, den wir mitgebracht hatten, war mal wieder ein „Kampfspiel“ der besonderen Art.

Viele Malier sind der Meinung, dass da, wo Missionare aus dem Westen eine Aktion starten, viel Geld im Spiel ist und irgendwo ein Tresor versteckt ist. Wir wissen seit langem um diese Einstellung, aber sie geht uns trotzdem auf den Geist, weil sie das Mühen um eigene Initiativen und das Menschliche an den Rand und das Materielle in den Vordergrund drängt Es ist unsere Absicht zu zeigen, dass Geld nicht das Wichtigste ist, um etwas zu bewegen. Das Entscheidende ist die Zeit, die wir mit Menschen verbringen und nicht die Komitees, die eingesetzt werden und das Material, was wir investieren. 

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali