Kouloubleni | Sport und Gemeinde im Fokus

Es war das erste sportmissionarische Seminar, das die junge Aktionsplattform BOGOWULI auf dem Hof der UEPEM-Gemeinde in Kouloubleni durchgeführt hat. 15 junge Sportler aus verschiedenen Gemeinden aus dem Ostteil Bamakos waren dabei. BOGOWULI ist ein sportmissionarischer Arbeitszweig, der in die Jugendarbeit des Gemeindebezirks der UEPEM-Gemeinden in Bamako integriert ist. Jerome T., Lehrer und Mitglied von BOGOWULI hat die Ziele unserer Arbeit vorgestellt und ich habe erklärt, wie der Sport als missionarische Möglichkeit für die Gemeinden genutzt werden kann. Zwischen den theoretischen Einheiten standen die Regeln des Volleyballspiels im Mittelpunkt, die dann gleich in Form kleiner Übungen und einem Trainingsmatch eingeübt wurden – Pritschen, Baggern, Aufschläge, Stellungsspiel, Rotation, Ballannahme, Stellen und Schmettern. Manchmal ging es noch etwas holprig zur Sache, doch die Leute waren motiviert und es wurden Fortschritte sichtbar.
Im April haben wir zu einem zweitätigen Volleyballturnier eingeladen, wo christliche und nichtchristliche Mannschaften miteinander um einen Cup spielen. Wir hoffen, dass die Jugendlichen in unseren Gemeinden nicht unter sich bleiben, sondern den Sport als Gelegenheit nutzen, Kontakte zu knüpfen und die Berührungsängste zu den muslimischen Altersgenossen abbauen. 

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali