Missabougou | unter Kollegen


Jeden Donnerstagmorgen treffen sich die Pastoren des Gemeindebezirks Bamako zum Austausch, zum Bibelstudium und zum Gebet. Heute waren wir in Missabougou, einer Gemeinde ca. 20 Minuten von Bamako entfernt. Wir starteten mit Begrüßung bei Kaffee und Tee. Der gastgebende Pastor hielt eine Andacht. Anschließend wurden Gebetsanliegen ausgetauscht, die wir dann gemeinsam vor Gott gebracht haben. Einige Kollegen berichteten von schwierigen Situationen in ihren Gemeinden, über Uneinigkeit, über Versuche, das Gemeindeleben zu intensivieren, über neue strategische Ansätze, über Menschen, die Schwierigkeiten haben im Glauben, die Zweifel haben oder von Familien, die neu hinzugezogen sind, und sich noch nicht richtig integriert haben. Es kommen ganz normale Fragen des pastoralen Dienstes zur Sprache. Es ist eine lockere Atmosphäre, wo ich mich als Missionar und Pastorenkollege gut integrieren kann. Es tut gut, Ebenen der Begegnung zu haben, wo sich die Gespräche nicht um Strukturen, Projekte oder Geld drehen. Hier unter Kollegen macht es keinen Unterschied, ob du Missionar bist oder nicht. Alle sitzen im gleichen Boot. Seit September fahren Christiane und ich in zweiwöchigem Abstand nach Sabalibougou, um dort bei der Gottesdienstgestaltung, beim Predigtdienst und der Gemeindeaufbauarbeit mitzuhelfen - als Co-Pastoren sozusagen unter der Leitung eines malischen Kollegen aus einem Nachbarort.
Da einige Kollegen einen weiten Weg zurücklegen müssen, gibt es natürlich ein gemeinsames Mittagessen zum Abschluss.

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali