Sabalibougou | Bibelgesprächskreis zum Zweiten


Der zweite Anlauf war eine ermutigende Erfahrung. Drei Wochen zuvor waren die vereinbarten Treffen mehr oder weniger im Sand verlaufen, da die Leute nicht kamen, obwohl sie selber Tag und Stunde der Treffen festgelegt hatten. 
Nachdem wir letzten Sonntag noch einmal herzlich zum Bibelgesprächskreis am Mittwochnachmittag eingeladen hatten, waren wir gespannt, wie das Echo diesmal sein würde. Am Sonntag hatten alle bekundet, wie wichtig ihnen Gebetstreffen unter der Woche sind. Sie wollen zudem die Bibel besser kennen lernen und ihre Fragen loswerden. Viele der Gemeindeglieder kennen sich untereinander noch nicht so gut. Von daher ist die Gemeinschaft auch ein wichtiger Gesichtspunkt.
Nach dem Kinderprogramm an der Schule kamen wir etwas verschwitzt und verdreckt gegen 16.45 Uhr im Hof an. Zu unserer großen Überraschung waren sieben Leute aus unserer kleinen Gemeinde in Sabalibougou anwesend. Ein Lied zu Beginn und ein Gebet. Danach haben wir gemeinsam aus Lukas 3 die Geschichte von Johannes dem Täufer gelesen und uns darüber ausgetauscht. Alle möglichen Fragen wurden gestellt, auch solche, die absolut nichts mit dem Bibeltext zu tun hatten. "Warum Christen nicht regelmäßig 40 Tage lang fasten ... woher die Juden kommen und in welchem Land sie leben ... welchen Gott die Menschen vor der Ankunft Jesu angebetet haben ... woher der Gottesname Jahve kommt ... ob Johannes in den Augen seiner Zeitgenossen nicht irgendwie ein Verrückter gewesen sei, so wie der aufgetreten ist usw." So ergab sich eine sehr muntere Gesprächsrunde, die länger dauerte als ursprünglich geplant.
Aber so soll es sein. Die Leute sollen selber reden, Fragen stellen, ihre Meinung sagen und so eigenständige Positionen entwickeln.
Da wir nächste Woche nicht bei dem Treffen dabei sein können, haben wir Pastor Silvan S. aus Doukourakoro gebeten, uns zu vertreten. Wir sind sehr gespannt, wie es weitergeht und beten für Kontinuität, gute Gemeinschaft und für Wachstum der kleinen Gemeinde.

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali