Mali | vielseitig engagiert - Christianes Arbeit im Überblick

Christianes Arbeit in Mali entpuppt sich mit der Zeit als sehr vielseitig, in unterschiedlichen Arbeitsbereichen und an verschiedenen Orten bringt sie ihre Gaben ein. "Mir liegt sehr daran, dass unsere Arbeit ein Beitrag ist, der unseren malischen Geschwistern hilft, ihre Visionen zu verwirklichen und Lücken zu schließen." 

1 Mitarbeit in der Bibliothek an der FATMES, Bamako-Niamakoro:


Die Bücher in der Bibliothek müssen neu sortiert, kodiert und etikettiert werden. Hier bringt sich Christiane mit sehr viel Geduld ein. Der Studienleiter der FATMES hatte uns angefragt, ob wir die Bibliothek beaufsichtigen und auf Vordermann bringen können. Jeden Montag- und Dienstagnachmittag steht diese Arbeit auf dem Programm.

2 Gestaltung von Kindernachmittagen in Sabalibougou:



Jeden Mittwochnachmittag versuchen wir mit 50 bis 60 Kindern Spiele zu organisieren und erzählen ihnen biblische Geschichten.

3 Sozialkundeunterricht an der christlichen Privatschule in Sabalibougou:



Jeden Dienstagmorgen fahren wir zur Schule nach Sabalibougou. Sozialverhalten und Hygiene waren bisher die wichtigen Themen, die Christiane mit den Kindern behandelt hat. "Die Arbeit mit den Kindern, die alle Erstklässler sind, macht sehr viel Spaß, ist aber auch sehr herausfordernd. Ich muss sehr viel investieren, um die Konzentration der Kinder aufrecht zu erhalten. Deshalb versuche ich die Kinder an praktischen Übungen zu beteiligen und zum Mit- und Nachmachen zu ermutigen. Wir hoffen, im Laufe des Schuljahres auch den Kontakt zu den Eltern zu intensivieren." 

4 Übersetzung von Glaubensgrundkursen in Bamako:



Die Übersetzung von Texten zu Themen wie "Jesus nachfolgen", "Die Bibel verstehen", "Die 10 Gebote" usw. ist ein wichtiger Beitrag. Die Texte verwenden wir in Bibelgesprächskreisen in der Gemeinde. Teilweise sollen sie auch in abgewandelter und kontextualisierter Form in der theologischen Zeitschrift ESPERANCE veröffentlicht werden.

In den letzten beiden Wochen haben wir uns punktuell in ein Straßenkinderprojekt und in die Gefängnisarbeit eingeklinkt. Christiane überlegt, wie sie sich hier ab 2015 engagieren kann. 

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali