Titibougou | sportmissionarische Kontakte knüpfen


Am Sonntag waren wir in Fonbabougou, einer kleinen Gemeinde außerhalb Bamakos. Paul Fadjigi gehört dort zur Gemeindeleitung. Er ist ein ausgesprochener Sportfan mit vielen Kontakten und einem großen Herz für Kinder. In dem benachbarten Stadtviertel Titibougou betreut er eine Fußballmannschaft von Kindern zwischen 9 und 13 Jahren. Zufällig erfuhren wir, dass am Nachmittag ein kleines Turnier gespielt wird. Paul lud uns ein. Um 16.00 Uhr startete das Finale. Pauls Mannschaft zog zwar den Kürzeren, doch alle hatten Spaß. Wir haben uns ein wenig mit den Kindern unterhalten und sie ermutigt, weiterzumachen. Paul meinte: "Mit den Kindern müssen wir uns beschäftigen. Die sind lernbereit und nicht so kompliziert wie Erwachsene." Recht hat er.



Paul stellte uns die Betreuer vor. Einer von ihnen ist Alou Bogolan T. Er ist der Chefcoach einer der beteiligten Teams. Er verdient seinen Lebensunterhalt als Kunsthandwerker, der Leinenstoffe verarbeitet und mit Naturfarben bedruckt. Das hat uns interessiert. Er lud uns ein, nach dem Spiel bei ihm vorbeizuschauen. 




Gesagt, getan. Seine Frau begrüßte uns mit einem breiten Lächeln. Bei der Unterhaltung stellten wir fest, dass das Ehepaar uns aus der Zeit in Kouloubléni (1990er Jahre) kennt. Dort hatten wir mit Jugendlichen des Öfteren Fußballturniere organsiert. Alou war damals dabei und hat die Idee einfach mitgenommen nach Titibougou und weiter umgesetzt. Das ist schon klasse, wie sich hier Kreise schließen. Der Kontakt ist da.

Paul ist Mitglied in unserem sportmissionarischen Team. Noch in diesem Jahr wollen wir auf dem Trainigsplatz in Titibougou ein Volleyballturnier durchführen. Die Idee eines Trainingscamps mit den Jugendmannschaften des Viertels ist bereits geboren und die Umsetzung angesichts der bestehenden Kontakte sehr wahrscheinlich.

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali