Sabalibougou | Pas à Pas - kleine Schritte auf dem Weg zu einem großen Ziel


In der Nacht hatte es stark geregnet. Die Straße nach Sabalibougou war entsprechend aufgeweicht und in schlechtem Zustand. Enoc hatte uns eingeladen, an einem Arbeitsgespräch wegen der Eröffnung des Schuljahres an der neuen christlichen Privatschule in Sabalibougou teilzunehmen. 



Christiane wird an der Schule, die den schönen Namen PAS A PAS (dt. Schritt für Schritt) trägt, das Fach Education civique und morale (ECM, dt. Sozialkunde und Ethik) unterrichten. Den Kindern aus dem ersten Schuljahr soll beigebracht werden, wie sie sich respekt- und verantwortungsvoll im menschlichen Miteinander verhalten können und welche Werte im Leben wichtig sind. Außerdem wird Christiane ein paar Verhaltensweisen in Sachen Gesundheit und Hygiene weitergeben.
Neben Pastor Enoc S., der die Schule auf eigene Initiative hin und in enger Absprache mit den Schulbehörden aufgebaut hat, waren Hesekiel S., der künftige Direktor der Schule, sowie Moussa S., ein erfahrener christlicher Lehrer, pädagogischer Ratgeber des Projekts und Direktor einer Schule in Bamako, mit von der Partie.


Gemeinsam besprachen wir den Stundenplan, die pädagogische Zielsetzung und organisatorische Dinge. Moussa gab hilfreiche Beispiele aus seiner eigenen Schulpraxis und wies auf wichtige staatliche Zielvorgaben hin, die es einzuhalten gilt. „Es kommt darauf an, dass die Leute uns beim Arbeiten antreffen und uns dann folgen“, fasst Moussa S. seine Einstellung zu dem Schulprojekt zusammen. „Das Wenige, was wir haben, setzen wir ein und gehen einen Schritt nach dem anderen, pas à pas eben“.


Es ist ein Anfang gemacht. Das Schulgebäude ist noch im Bau. Lediglich der erste Klassenraum ist fertiggestellt. Die Einschreibung der Schüler beginnt heute. Wir hoffen, dass es 30 Kinder werden, die ab 7. Oktober das erste Schuljahr besuchen werden. Einigen Schülern aus finanzschwachen Familien wollen wir ein Stipendium ermöglichen.

Christiane wird sich in den nächsten Wochen thematisch auf den Unterricht vorbereiten. Wir sind davon überzeugt, dass die Mitarbeit an der Schule ein wichtiger Bestandteil unseres missionarischen Zeugnisses im Dorf sein kann. Nicht nur die kleine christliche Gemeinde, sondern auch der muslimische Bürgermeister des Dorfes stehen hinter dem Projekt. Wir sind gespannt, was sich hier entwickeln wird.

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali