Magnambougou | Wir sammeln Müll um zu überleben


Sie steht an der Straße und wartet auf eine Mitfahrgelegenheit. Sie schwitzt und schützt sich mit einem Kopftuch vor der sengenden Sonne. Draußen sind es 38 Grad. Das Innere meines Autos wird durch eine Klimaanlage auf erträgliche Temperaturen heruntergekühlt. Ich bin gerade von Niarela unterwegs nach Nyamakoro zu einer Sitzung an der FATMES. Ich halte an und frage, ob ich sie mitnehmen kann. Mit einem breiten Lächeln steigt sie ein. Wir unterhalten uns in Bambara. Ich erkundige mich nach ihrem Namen. „Ich möchte nach Magnambougou“, erklärt Fatoumata, eine junge Frau, etwa 20 Jahre alt. „Bist du unterwegs zur Arbeit?“, frage ich. „Was arbeitest Du? ». „Ne be taa nyamantomo la“, antwortet sie (dt. Ich fahre zur Müllkippe). Wohin bitte? Arbeitsplatz Müllhalde!
„Bist du zur Schule gegangen?“, will ich wissen. „Ja“, sagt sie. „Das DEF (Hauptschulabschluss) habe ich noch geschafft, aber beim Abitur bin ich zweimal durchgerasselt“. 
Und jetzt fährt Fatoumata aus ihrem 10 Kilometer entfernten Heimatdorf täglich zur Müllhalde und sucht mit anderen nach recyclebaren Sachen, nach Stoffresten, nach Plastikkanistern, nach Dosen und Eisenteilen. „Das ist besser als zu Hause herumsitzen“, sagt sie lachend. „Vieles kann irgendwie noch verwertet werden und bringt Geld in die Familienkasse“. 

Staat, Arbeitsamt !? Vergiss es! Da kannst du lange warten! Hier geht es ums Überleben. Und wer überleben will, der muss initiativ werden. Als wir an der riesigen Müllkippe ankommen bedankt sie sich. Wir wünschen uns einen gesegneten Tag. Auf dem Müllhaufen herrscht reges Treiben. Eselskarren fahren vor und laden Brauchbares auf. Am Rande des Platzes sehe ich riesige Müllsäcke, in denen sich das Sammelgut befindet.
Ich werde nachdenklich – und fahre weiter. Auf der Rückfahrt halte ich nochmal an, an dem riesigen Müllplatz. Ich mache ein paar Fotos ...

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali