Mali | die „Kacke dampft“ und viele Fragen sind ungelöst

Die malische Gesellschaft steht vor einer Reihe ungelöster Fragen. 

Streik | Wer sorgt für soziale Gerechtigkeit?
Letzte Woche gab es einen zweitägigen Generalstreik aller Arbeiter und staatlichen Funktionäre. Der Aufruf der größten Gewerkschaft des Landes (UNTM) stieß auf große Zustimmung. 
In Bamako waren die Fabriken und Behörden dicht. Der Versuch, am Flughafen an unser Gepäck zu kommen, war aussichtslos. Hinter dem Streikaufruf stecken nicht nur finanzielle Interessen. Die Malier sind höchst unzufrieden mit ihrer Regierung. Der Präsident des Landes leistet sich ein funkelnagelneues Flugzeug. Beamte wirtschaften nach wie vor, gedeckt von einem traditionell korrupten System, in ihre eigenen Taschen. Die einfache Bevölkerung bleibt auf der Strecke. An ihrer prekären Lebenssituation ändert sich kaum was. Die Preise für die wichtigsten Grundnahrungsmittel steigen weiter. Händler sollen für eingeführte Waren mehr Zoll bezahlen. Die Regierung steht unter Druck. "Warum macht es unser Präsident nicht genauso wie sein Kollege in Malawi?", fragen die Leute empört. Der Präsident Malawis hatte vor kurzem sein teures Präsidentenflugzeug verkauft und mit dem Geld Tonnen von Reis für seine leidenden Landsleute gekauft. Viele der insgesamt 17 Forderungen der Gewerkschaft wurden positiv beantwortet. Doch wenn es nicht zu einem entscheidenden Einlenken der Regierung bei den restlichen Punkten kommt (z.B. Anhebung des Mindestlohns und des Kindergeldes), steht der nächste Generalstreik ins Haus. Gut, dass es Gewerkschaften gibt. Immerhin hat der malische Präsident die Angelegenheit jetzt zur Chefsache gemacht - und damit seinen eigentlich zuständigen Innenminister ein wenig düpiert. 

Müll | Wohin im dem Abfall?
Ein anderes Problem ist die der Müll in den Straßen der Hauptstadt. Die zentrale Müllabladestelle mitten in der Stadt ist hoffnungslos überfüllt und „stinkt gen Himmel“. Die Menschen haben aus Protest einige Straßen mit Müll verbarrikadiert, um die städtische Verwaltung zum Handeln zu zwingen. Das ganze wird zu einem Politikum. Gestern waren Bagger und LKW unterwegs, um den Müllbergen Herr zu werden. Eine Müllverbrennungsanlage gibt es nicht. So wandert das Zeug von einer Stelle zur andern – und landet schließlich irgendwo auf den Feldern, um dort vor sich hin zu gammeln.

Konflikt im Norden | Wann kommt der Norden endlich zur Ruhe?
Im Norden des Landes hatte die malische Armee am 21. Mai eine herbe Niederlage gegen die MNLA (Bewegung zur Unabhängigkeit des malischen Nordens/ Azawad) erlitten. Seit dem ziehen sich die Soldaten aus den wichtigen Städten im hohen Norden (Kidal, Menaka u.a.) zurück oder halten sich in Militärlagern auf, die einer Ausgangssperre unterliegen.
Die Leute fragen: Ist unsere Armee wirklich so schwach? Oder gab jemand die Order zum Rückzug? Und wenn ja, wer? Geschah dies auf Druck der internationalen Schutztruppe (MINUSMA)? Steckt eventuell die Zentralregierung in Bamako selber dahinter? Und wenn ja, welches Ziel verfolgt sie damit? Für Verwirrung sorgte auch die Meldung, dass ein hoher Richter aus Timbuktu, der mit den radikalen Kräften und Regierungsgegnern zusammen gearbeitet hat, zunächst festgenommen und kurze Zeit später wieder freigelassen wurde.
Zzt. stehen Verhandlungen in Ouagadougou (Hauptstadt des benachbarten Burkina Faso) und in Algier auf der Tagesordnung. Die malische Zentralregierung, die MNLA und ihre Verbündete sowie die Vermittler sitzen gemeinsam am Verhandlungstisch. Um möglichst viel zu ihren Gunsten herauszuschlagen, wollen sich die politischen und militärischen Kräfte des Nordens in eine gute Verhandlungsposition bringen. Deshalb zeigen sie Stärke. Die Stadt Menaka (315 km nordöstlich von Gao) wurde von ihnen eingenommen. Die offiziellen Behörden wurden besetzt und die Polizei aufgelöst. Die Zentralregierung in Bamako schweigt – auch deshalb, um die besagten Verhandlungen nicht von Anfang an zu gefährden. Die Tuareg u.a. Völker des nördlichen Mali streben einen Autonomiestatus ihrer Region an. Einige radikale Stimmen plädieren für eine territoriale Loslösung vom malischen Staatsgebiet. In den Zeitungen war davon zu lesen, dass die Tuareg künftig mit 3.000 Soldaten in der malischen Armee vertreten sein wollen, die für den Norden zuständig ist. Andere Kommentatoren sagen einen weiteren Vormarsch der verschiedenen Rebellengruppen auf die Region Gao voraus. Dort hat die offizielle malische Armee ihre letzten Kontingente zusammen gezogen. Einziger Hinderungsgrund: die Rebellen sind sich untereinander uneins. Dies könnte sowohl ihren Vormarsch verzögern, aber auch eine diplomatische Lösung in Ouagadougou gefährden. Neben den militärischen Aspekten gibt es Forderungen, die sich auf die Entwicklung der Infrastruktur beziehen. Hier liegen also allerhand Forderungen auf dem Tisch, die mit erheblichen Konsequenzen verbunden sind. Algerien, dem großen Nachbarn im Norden und einem der Vermittler im Konflikt, liegt es daran, dass die radikalen Kräfte im Norden Malis gebunden werden, damit sie ja nicht auf die Idee kommen, in Algerien selber wieder Unheil anzurichten. Ein großer Teil der radikalen Kräfte stammen aus Algerien, die Anfang der 2000er Jahre im Zuge des Bürgerkriegs in die Sahara zurückgedrängt wurden.
Viele der radikalislamistischen Kämpfer haben sich aus dem Maghreb und dem Sahelgebiet zurückgezogen oder halten sich versteckt. Einschlägige Quellen besagen, dass einige sich zwischenzeitlich den ISIS-Kämpfern im Irak und in Syrien angeschlossen haben. Die Frage ist: Wann kehren sie zurück? Die religiös-politischen Ziele der islamistischen Gotteskämpfer sind klar: die Errichtung eines Kalifats, das den Nahen Osten, den Mittelmeerraum und große Teile Afrikas umfasst.
Wir sind davon überzeugt, dass wir als Missionare die Fragen der Menschen auf dem Schirm haben müssen. Wir klagen und leiden mit. Wir informieren uns. Wir diskutieren mit. Wir versuchen zu helfen, wo es geht. Und wir sind uns bewusst, dass wir von weltpolitischen Großwetterlagen betroffen sind, denen wir nur mit Hoffen und Beten begegnen können.

Bíldnachweise: maliweb

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali