Jubiläum der Allianz Mission | "Das war ein "Tag mit Goldrand"! Einfach super!"

 ... so schrieb uns eine Teilnehmerin als Reaktion auf die gelungene Gala zum 125-jährigen Jubiläum der Allianz Mission in der Wetzlarer Rittal-Arena am 18. Mai 2014. Gott ist ganz groß herausgekommen - weil er einfach groß ist. Lieder und gute Musik, professionnelle Regie im Hintergrund und charmante Moderatoren auf der Bühne, Predigten aus unterschiedlichen Kulturkreisen, informative und emotionale Berichte, aufschlussreiche Interviews, humorvolles Theater  und vieles mehr prägten das abwechslungsreiche Programm der beiden Veranstaltungen am Vor- und Nachmittag. In seinem vielbeachteten Grußwort unterstrich der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier die Bedeutung des weltweiten christlichen Engagements und würdigte die langjährige Arbeit der Allianz Mission. Vor und zwischen den Veranstaltungen gab es viele Begegnungen am Rande und an den Ständen auf dem "Markt der Möglichkeiten". Wir haben uns über viele bekannte Gesichter gefreut.
Das Event war von langer Hand vorbereitet worden. Und das haben die ca. 4.000 Teilnehmer auch gespürt. Die enge Verbindung zwischen Allianz Mission und den Gemeinden des Bundes Freier ev. Gemeinden wurde deutlich. Viele Gemeinden ließen ihre Gottesdienste zu Hause ausfallen und sind nach Wetzlar gekommen. Alle Programmpunkte waren mit Liebe und einer kreativen Idee versehen. Es hat einen Riesenspaß gemacht. Das Fest war laut und leise, humorvoll und ernsthaft zugleich. Das Fest hat das gespiegelt, was die Allianz Mission ausmacht: viel kreatives Engagement, Vielfalt der Personen und Aktionsbereiche, internationales Flair, partnerschaftliche Atmosphäre. Wir kennen die Allianz Mission seit 1985. Und wir wissen, dass da auch nur Menschen am Werk sind, die ihre Begrenzungen haben und Fehler machen. Aber es sind Menschen, die viel Herz zeigen und denen wir vertrauen können. Das ist ein wichtiger Punkt für jeden Missionar, der Deutschland verlässt und irgendwo auf der Welt seiner Arbeit nachgeht.
125 Jahre Allianz Mission - da kommt einiges zusammen an Erinnerungen und glorreichen Geschichten von Menschen, die durch das Evangelium verändert wurden, von Gemeinden, die gegründet wurden und ihre Umgebung positiv geprägt haben, Geschichten des sozialen Engagements gegen Ungerechtigkeit, gegen Armut und für ein würdevolles Leben. Es sind auch Geschichten des Leids, der Verfolgung, des Versagens, der Ohmacht und Begrenzung. Es sind alles Geschichten, die zeigen, was es konkret bedeutet, mit unserem großen Gott weltweit unterwegs zu sein.
Die malischen Gäste, die wir während der vergangenen Tage begleitet haben, waren ebenfalls begeistert. Auch während des Interviews auf der Bühne vor Tausenden von Leuten sind sie cool geblieben und haben das weitergegeben, was ihnen wichtig war zur politischen Situation in Mali und zur Entwicklung der diakonischen und missionarischen Arbeit in ihren Gemeinden. Zwischendurch haben wir viel gelacht, malischen Humor aufgefrischt sowie Erinnerungen und Zukunftsperspektiven ausgetauscht. Es war gut für die Malier, dass sie die Gemeinden kennengelernt haben, die hinter der Allianz Mission stehen. Es war wichtig, für ein paar Tage in die deutsche Kultur einzutauchen, um ein wenig zu verstehen, wie Deutsche so sind. So hatten sie auch die Möglichkeit, die Missionare, die zu ihnen kommen, besser zu verstehen. Für uns alle war dieses Fest Ausdruck der Freude und des Staunens über Gottes Wirken, eine Möglichkeit der Begegnung und der Horizonterweiterung. Gott sei die Ehre dafür.



Und hier gibt es jede Menge Bilder: http://www.allianzmission.org/galerie.html

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali