Christus für die Welt - neues Buch zum 125-jährigen Jubiläum der Allianz Mission



Erhard Michel, Johannes Reimer, Elmar Spohn (Hrsg.). 2014. Christus für die Welt. Theologische Beiträge zur Mission und Gemeindegründung.
Reihe: Geschichte und Theologie der Freien Ev. Gemeinden. Witten: SCM Bundes-Verlag; 344 Seiten. Preis 14,95 €.

Die Allianz Mission feiert Geburtstag. 125 Jahre wird sie alt. Inspiriert duch einen charismatischen schwedischen Evangelisten (Franson) und gegründet von engagierten Geschäftsleuten (Polnick u.a.) im Jahre 1889, hat sich die Allianz Mission seit den 1960er Jahren zur Partnermission des Bundes Freier Ev. Gemeinden entwickelt. Mit 100 Langzeit- und 40 Kurzzeitmissionaren, die in 23 Ländern weltweit unterwegs sind, gehört die Allianz Mission zu den größeren Missionsgesellschaften in Deutschland. Zu einem Geburtstag gehört, dass man sich über die lange Geschichte und Gottes Treue auf dem zurückgelegten Weg freut. Und dazu bestehet aller Grund. Es ist aber auch wichtig, die verschiedenen Aspekte missionarischer Arbeit theologisch zu reflektieren - kritisch, konstruktiv und an der biblischen Norm orientiert. Und das Ergebnis liegt jetzt vor: eine interessante missionstheologische Fundgrube mit Beiträgen zur Theologie und Praxis der Mission. Die Autoren sind u.a. als Missionare tätig, arbeiten in der Geschäftsstelle der AM oder betätigen sich als Dozenten im Bereich der Missionswissenschaft. Und sie ticken theologisch nicht alle gleich, fühlen sich aber alle dem missionarischen Auftrag verpflichtet und sind mit Herz und Seele dabei. 

Einige Beiträge aus dem Sammelband stammen aus meiner Feder:
  • "Gottes Tanz in der Welt" beleuchtet die Bedeutung des trinitarischen Gottesbildes, also des Glaubens an den dreieinigen Gott Vater, Sohn und Heiligem Geist, für die Mission. 
  • Ein weiterer Artikel trägt den Titel "Evangelisation - ohne geht es nicht. Anmerkungen zur Theologie der Evangelisation im missionarischen Kontext". Hier wird deutlich wie sehr der Begriff Evangelisation ganzheitlich und unter Einbeziehung der alttestamentlichen Perspektive gedeutet wird und sich nicht nur auf die Verbalverkündigung der Botschaft von Kreuz und Auferstehung Jesu reduzieren darf. 
  • Einen mehr missionspraktischen Beitrag habe ich gemeinsam mit meinem Freund und langjährigen Missionarskollegen aus malischen Zeiten Karsten Pascher und einem meiner Schüler am Theologischen Seminar Rheinland Tobias Becker verfasst. Der Artikel "Nur eine Jagd nach Spenden? Anmerkungen zur Theologie und Praxis des Fundraising im Kontext missionarischer Arbeit" beleuchtet die Herausforderungen und theologischen Grundlagen der Suche nach Spenden. Es werden aber auch praktische Vorschläge unterbreitet, die über die individuellen Bemühungen des Missionars in dieser Angelegenheit hinausgehen.
Ergänzt wird die theologische Diskussion zum Thema Mission mit einem Blick auf die Entstehungsgeschichte der Allianz-Mission.
Also - es lohnt sich, das Buch zu bestellen und es zu lesen. Viel Freude dabei! 

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali