Mali | Angespannte Situation in Kidal, Anführer der Putschisten in Haft



Leider ist es in Kidal (Nordmali) in den vergangenen Tagen zu einem Zwischenfall gekommen. Gegner der Regierungspolitik hatten in Flughafennähe der Stadt Kidal gegen die Ankunft des Ministerpräsidenten demonstriert. Die malische Armee hat versucht, die Demonstranten mit Warnschüssen zurückzudrängen. Bei den Auseinandersetzungen gab es einige Verletzte und ein Todesopfer. Daraufhin hat der politisch-militärische Flügel der Befreiungsbewegung der Tuareg (MNLA) den Waffenstillstand gekündigt und zum Kampf gegen die malische Armee aufgerufen. Einige Zeit später hat sich in der Stadt Menaka (östlich von Gao) ein Selbstmordattentäter vor einem Militärcamp in die Luft gesprengt. Ihr seht: „Eine politische Lösung ist im Norden Malis noch nicht in Sicht.“ Die Regierung in Bamako lässt verlautbaren: „Die Tür für Gespräche ist weiter offen!“ Versöhnung tut not und unser Gebet ist gefragt.
Die Situation in der Hauptstadt Bamako und in den südlichen Landesteilen ist weiterhin ruhig.
Der Anführer der Putschisten, der mittlerweile zum General beförderte Sanogo ist inzwischen in Untersuchungshaft und wird wegen der Vorgänge zwischen März und Mai 2012 von der mallischen Justiz verhört. Vor einigen Tagen hat man in der Nähe der Kaserne in Kati (15 km von Bamako) ein Massengrab von 21 Soldaten gefunden. Es handelt sich sehr wahrscheinlich um Angehörige der präsidialen Schutztruppe des gestürzten Präsidenten Amadou Toukmani Touré, die Ende April im Zuge einer Gegenoffensive die Kaserne der Putschisten in Kati angegriffen hatten und anschließend auf bisher unbekannte Weise verschwunden sind.
Die Parlamentswahlen sind landesweit friedlich verlaufen. Der erste Urnengang am 24.11. hat leider keine eindeutigen Mehrheitsverhältnisse geschaffen, so dass die Malier Mitte Dezember erneut abstimmen müssen. Wir hoffen auf klare politische Verhältnisse im Land.

Weitere Einschätzungen zur Situation im Norden Malis gibt es hier: http://www.dw.de/un-mission-in-mali-truppenbesuch-im-w%C3%BCstenstaat/a-17269124

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali