Mali | Studienjahr 2013-2014 an der FATMES feierlich eröffnet

Am 22. Oktober 2013 wurde in Bamako das neue Studienjahr an der FATMES (Fachhochschule für ev. Theologie und Missiologie im Sahel) im Beisein einiger Mitglieder des Fördervereins der theologischen Ausbildung in Mali feierlich eröffnet. An der Schule sind zzt. ca. 20 Studierende eingeschrieben. Die FATMES bietet Kurse in einem 3- und 5-jährigen Programm vor Ort an, aber auch Fernkurse, die von Personen bearbeitet werden können, die nicht in Bamako wohnen. Die Einrichtung wurde 2001 gegründet und wird von Mamdou N'Diaye als Studienleiter geleitet. Ab Oktober 2014 werde ich nach unserer Rückkehr nach Mali an dieser Schule missionswissenschaftliche Fächer unterrichten und da aushelfen, wo es notwendig und gewünscht ist. 
Die politischen Entwicklungen der letzten Monate in Mali und die damit verbundene Rückkehr der meisten Missionare haben gezeigt, wie wichtig es ist, malische Pastoren, Evangelisten und Leiter auszubilden, die ihre Gemeinden durch schwierige Zeiten hindurch leiten können. Die FATMES hat genau das zum Ziel. Außerdem würden es sich die Studierenden und die hinter ihnen stehenden Gemeinden überhaupt nicht leisten können, Bachelor- oder Masterstudien im afrikanischen oder westlichen Ausland weit weg von ihrer Heimat zu finanzieren. Die theologische Ausbildung soll möglichst in dem Kulturkreis angeboten werden, wo sie auch später in die Praxis umgesetzt werden soll. Einer meiner Kollegen an der FATMES, der in Europa seinen Master erworben hat, sagte mir: "Die theologische Ausbildung in Europa war solide und fundiert, aber im Studium kamen die Fragen aus dem kulturellen Kontext Afrikas so gut wie nicht vor. Die Ausbildung ging insofern an der Praxis vorbei, die für mich aus afrikanischer Perspektive relevant ist". 

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali