Mali | Versöhnung als Herausforderung für die christliche Missionsarbeit in Mali


Die Göttinger Gesellschaft für bedrohte Völker weißt in einem Statement auf die große Herausforderung hin, vor der der kürzlich neu gewählte malische Präsident und seine Regierung stehen. "Vordringlichste Aufgabe von Ibrahim Boubacar Keita muss es sein, die Straflosigkeit zu beenden. Nur so kann eine Versöhnung zwischen den verfeindeten ethnischen Gruppen in dem westafrikanischen Land erreicht werden", erklärte GfbV-Afrikareferent Ulrich Delius am Mittwoch in Göttingen. Dem Ausgleich zwischen Tuareg, Arabern und afrikanischen ethnischen Gemeinschaften komme eine Schlüsselrolle bei der Stabilisierung Malis nach dem Bürgerkrieg zu. "Keita hat zwar die Versöhnung zwischen den aufständischen Tuareg in Nord-Mali sowie den Arabern und afrikanischen Ethnien im Süden des Landes zu einem seiner wichtigsten Regierungsprojekte erklärt. Doch es reicht nicht aus, einen dafür zuständigen Minister zu ernennen und neue gemischte Kommissionen zu bilden", sagte Delius. "Das Misstrauen zwischen den Volksgruppen sitzt tief und kann nur überwunden werden, wenn aufrichtig über die von allen Konfliktparteien begangenen Menschenrechtsverletzungen informiert wird und die dafür Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Bislang gibt es leider wenig erkennbare Bemühungen, die Straflosigkeit zu beenden." (Link zum Text: www.epo.de/index.php?option=com_content&view=article&id=9679)
Während den militärischen Auseinandersetzungen im Norden Malis kam es zu massiven Menschrechtsverletzungen seitens der am Konflikt beteiligten Parteien. Sowohl die Tuareg, als auch die radikalen Islamisten und Angehörige der malischen Armee haben Verbrechen begangen, die gegen jegliche Konventionen verstoßen. Die Folgen waren Mord und Tod aber auch ein nachhaltiges Misstrauen zwischen einigen Volksgruppen in Mali.
Und es stellt sich die Frage: Welche Rolle spielen Christen, christliche Kirchen und Missionsgesellschaften angesichts dieser enormen Herausforderungen in der malischen Gesellschaft?
Der christlich-missionarische Auftrag besteht nicht nur in der Verkündigung in geschlossenen Räumen, die wir selber schaffen und die uns sicher erscheinen. Er besteht auch nicht nur im „Gebet aus sicherer Distanz“ für Regierungen und politische Verantwortungsträger. Er schließt die riskoreiche, aktive Verantwortung und die Gestaltung der Gesellschaft mit ein. Nicht nur Beten, nicht nur Christus als Herrn und Retter verkündigen, sondern auch Gemeinden auf den Weg nehmen, damit sie Gesellschaft im Sinne biblischer Werte mitgestalten. So wird deutlich, dass Jesus etwas zu tun hat mit gelingendem Leben. Denn er ist Friedensstifter. Ich wünsche mir, dass Pastoren und Vertreter der Evangelischen Allianz in Mali aktiv werden, der Regierung ihre Hilfe anbieten und die Möglichkeit zu vermittelnden Gesprächen nutzen, wo immer sie sich ergeben. Viele Christen, die ihre Heimat im Norden Malis während der Rebellion verlassen mussten, sind auf dem Rückweg. Sie werden wieder Gottesdienste feiern und präsent sein vor Ort. Das sind starke Zeichen der Normalisierung und Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung des gesellschaftlichen Heilungsprozesses.
Mediation ist eine zentrale Aufgabe der Gemeinde Jesu. Mediation ist Seelsorge an der Gesellschaft. Mediation heißt Frieden stiften. Frieden stiften ist ein zentraler Aspekt des Reiches Gottes und damit der Mission Gottes in dieser Welt, in die wir uns einklinken. 


Bildquelle: www.france24.com

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali