Mali | Flüchtlinge kehren zurück in den Norden

Am vergangenen Samstag sind Christen, die während der Zeit der Rebellion aus ihrer Heimat im Norden Malis geflüchtet waren, wieder zurückgekehrt. Kurz vor dem Eintreffen der radiaklen Islamisten in Gao hatte der Pastor der Baptistengemeinde seine Familie (Bild rechts) in Sicherheit bringen können. Gemeinde- und Pastorenhäuser wurden in der Folgezeit ausgeraubt, geschändet und zerstört. Pastor André Thera, einer meiner ehemaligen Studenten in Bamako und Mitglied des nationalen Exekutivkomitees der Baptistengemeinden in Mali, begleitete die Familie des Pastors zum Busbahnhof in Bamako (Hauptstadt Malis). Unsere Gebete begleiten ihn und seine Familie. Sie müssen eine neue Existenz aufbauen und die Christen in Gao neu sammeln nach der Zeit der Krise. Die Rückkehr wurde möglich nachdem die Islamisten Anfang des Jahres zurückgedrängt wurden und das Gebiet durch Armee und Sicherheitskräfte abgesichert werden konnte. Die Zufahrtswege sind auch für Zivilisten wieder offen. Auch die Schulen sind wieder zugänglich. Das Leben normalisiert sich langsam. Die Rückkehr der Pastorenfamilie ist ein mutiges Signal und ein starkes Zeugnis dafür, dass Christen auch in Zeiten von Verfolgung und Flucht an ihrem Glauben festhalten.


Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali