Malireise 2012 | Missionstheologie an der FATMES

Alfred und ich machen uns am Nachmittag auf nach Nyamakoro – zur FATMES. Die Fachhochschule für Theologie und Missiologie im Sahel wurde vom malischen Verein zur Förderung der theologischen Ausbildung 2001 gegründet. Von 2001 bis 2006 hat Alfred die Schule als Studienleiter geleitet. Das Gebäude, das wir betreten, ist erst 2011 fertiggestellt worden. Ich bin echt begeistert, vom Haus selbst und den netten Pflanzen im Hof. Das Gebäude bietet auf absehbare Zeit genug Raum und ist von der Architektur wirklich gut gelungen.
Alfred unterrichtet an diesem Nachmittag einen Einführungskurs in die Theologie der Mission. Die Studenten sind voll konzentriert bei der Sache und folgen gespannt Alfreds Ausführungen zum Thema „Mission – Mentalität der Grenzüberschreitung“ und in der zweiten Stunde „Biblische Grundlagen ganzheitlicher Mission“. Die Kursteilnehmer sind fasziniert von dem Gedanken, dass sich Mission wie ein roter Faden durch die ganze Bibel zieht. Gemeinsam diskutieren wir die praktischen Folgen, die sich aus dieser Perspektive ergeben. Ein Student merkt an: „Wenn wir diesen ganzheitlichen Ansatz in unseren Gemeinden wirklich ernst nehmen, dann müssten wir uns als Christen viel stärker in das öffentliche Leben einmischen, eigene Vorschläge machen, wie wir die sozialen und politischen Probleme des Landes lösen wollen – besonders jetzt in der Zeit der Krise. Aber uns fehlt die Sicht dafür und der Mut, uns zu Wort zu melden.“
Auf dem Rückweg zu unserem Quartier schalten wir das Radio ein. RFI (internationales franz. Radio) sendet ein Interview mit einer malischen Frauenrechtlerin. Sie äußert sich empört über die Terroristen im Norden ihres Landes. Vor ein paar Tagen ist ein Ehepaar gesteinigt worden. Ihnen wurde vorgeworfen, Kinder in die Welt gesetzt zu haben, obwohl sie offiziell nicht verheiratet waren. Sie bittet Frankreich und die Staaten der Welt Mali zu helfen.
Auf dem rechten Fahrbahnrand erhaschen unsere Augen ein stehen gebliebenes Taxi – ein Mercedes. Das linke Hinterrad fehlt. Vor uns läuft ein junger Mann dem Rad hinterher – mitten auf einer der meistbefahrenen Straßen Richtung Innenstadt. Mali bietet viel Kurioses.

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali