Informationsflut | Was ist denn jetzt wirklich wichtig?


Schon interessant, was da heutzutage nicht alles journalistisch verwurstet wird und den Cyberspace besetzt. Die folgenden Informationen aus dem Netz, habe ich mir in fünfzehn Minuten zwischen 23.00 und 23.15 Uhr reingezogen - kurz vorm Schlafengehen.

Microsoft stellt einen neuen iPad vor. Die Konkurrenz vom "angebissenen Apfel" muss sich warm anziehen. 
Das Bundesverfassungsgericht meint, das deutsche Parlament muss mehr Mitspracherecht bei dem Milliardengeschiebe in der EU haben. 
Verbraucherschützer beklagen, dass in Energy-Drinks zu viel Koffein drin sei und Sportler in einen Rausch versetzt. 
Unser Bundesentwicklungsminister ist der Meinung, dass es gerechtfertigt sei, durch Entwicklungshilfe neue Märkte zu erschließen und dass deutsche Unternehmen dabei auch kräftig mit verdienen. 
In Mexico-City ziehen die Mächtigsten der Welt auf dem G20-Gipfel ihre Show ab und inszenieren sich selbst. Viel Gerede und teure Diplomatie, und die Welt dreht sich weiter. 
Im Iran sind erneut die Atomverhandlungen an die Wand gefahren. Selbst Moskau konnte nichts ausrichten. 
In Washington hat der Chauffeur von Phillip Rösler den Dienstwagen falsch geparkt, musste daraufhin den Führerschein abgeben und der Minister zu Fuß laufen. 
Auf dem Tahir-Platz in Kairo demonstrieren die Ägypter weiter gegen die Willkür des Militärrates. 
In Abu Dhabi wirbt unser Verteidigungsminister für den Kauf des Euro-Fighters, um die deutsche Wirtschaft anzukurbeln und noch mehr Waffen in Umlauf zu bringen. 
Im Norden Nigerias bringt die radikalislamistische Sekte Boko Haram weiter massenweise Christen um und zerstört deren Gotteshäuser. 
Auf der Insel Rügen haben doch tatsächlich riesige Hagelkörner Autos beschädigt. 
Die Tourismusbranche beklagt sich darüber, dass es bei der Verteilung von Sternchen für Hotels keine einheitlichen Bewertungsmuster gibt.

Aber ... Was ist davon wirklich wichtig? Was ist Nonsens? Was regt mich zum Nachdenken an und was regt mich nur auf? Wo geht es ums Geschäft und wo geht es um den Menschen? Wo geht es um Luxusprobleme und wo geht es wirklich um die Existenz? Wo muss ich mich herausfordern lassen und worüber kann ich getrost hinweg sehen?
Wir müssen unterscheiden lernen, in der ganzen Flut an Fakten, damit uns die wirklichen Schicksale der Menschen nicht gleichgültig werden. Dazu brauchen wir Prioritäten, die wir setzen und Überzeugungen, die uns bewusst machen, worum es im Leben wirklich geht.   Denn ... Überzeugungen sind wie Felsen in einer Flut von Informationen.
Bildnachweise: spiegel-online

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali