Mali | Berichterstattung zu einseitig !?


Mittlerweile tauchen in der deutschen Presse immer mehr Meldungen über die politische Entwicklung in Mali auf. Humanitäre Netzwerke haben schon seit Ende letzten Jahres auf die Lebensmittelknappheit und die drohende Hungerkatastrophe in den Ländern des Sahel aufmerksam gemacht.
Die christliche Presse ist unterdessen in den Tagen nach dem Putsch und dem raschen Vormarsch radikaler Islamisten im Norden Malis vorwiegend an der Sicherheit der westlichen Missionare und dem Ergehen der christlichen Gemeinden interessiert. Die zum Teil schwer durchschaubare politische Entwicklung wird lediglich als Hintergrund erwähnt. Die Sorge um Glaubensgenossen ist einerseits verständlich, weil sich dahinter Menschen verbergen, deren Schicksale uns am Herzen liegen.
Der Eindruck von der diffusen, Angst einflößenden Sicherheitslage in Mali wird bestätigt und verstärkt durch die Reisewarnungen der westlichen Außenministerien: Vor Reisen nach Mali wird dringend gewarnt!
Wenn ich malische Freunde auf dieses Bild Malis in der westlichen Presse anspreche, dann ernte ich meistens Unverständnis.
Zuwenig wird darauf hingewiesen, dass die politische Situation sich im Süden Malis langsam beruhigt. Wenig zu lesen ist auch von der Tatsache, dass Christen und gemäßigte Muslime gemeinsam in diplomatische Gespräche involviert sind, um gemeinsam mit den politischen Akteuren nach praktikablen Lösungen zu suchen. Kaum liest man etwas über das große Gebetstreffen in einem Stadion von Bamako, wo 25.000 Menschen für Frieden im Land gebetet haben.
Das manchmal einseitige von Sicherheit geprägte Denken des Westens führt dazu, einen einseitigen Eindruck von der Situation in Mali zu vermitteln: Mali versinkt im Chaos, Mali ist gefährlich, in Mali werden Christen verfolgt.
Dass Christen auf der Flucht sind, dass sie im Norden um ihr Leben fürchten müssen, dass Gemeindehäuser zerstört wurden ist eine schlimme Entwicklung. Aber es gibt auch positive Entwicklungen, in die politisch verantwortlich denkende Christen, auch seitens der Ev. Allianz in Mali, einbezogen sind.
Es gehört zu einer verantwortlichen, ausgewogenen christlichen Berichterstattung, auch die positiven Entwicklungen zu erwähnen. Einseitige Betonung des Negativen verstärkt das Bild: Ach immer diese Afrikaner, die haben doch sowieso keine Ahnung von Demokratie. - Dieser Eindruck ist falsch. Wenn sich Militärs, politische Parteien, Christen und Muslime, Gewerkschaften und Frauenverbände in einer notvollen Zeit zusammen setzen, um zu beraten und Lösungen aus der Krise zu finden - dann ist das ein Ausdruck praktizierter Demokratie.

Unser Gebet darf und muss nicht nur den Opfern, den Hungernden, den Verfolgten, den Flüchtlingen und gestressten Missionaren gelten, sondern auch den aktiv handelnden, verantwortlichen Christen in Politik und Kirche vor Ort. Gott hat hier seine wohlwollenden Hände mit im Spiel – und nicht nur das satanisch Böse hinter den radikalen, chaotischen Kräften, die uns in die Flucht schlagen wollen.

Bildnachweis: http://www.maliweb.net/

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali